Hallo!

Sie sind gerade nach Deutschland gekommen oder Sie wohnen schon länger da. Sie haben sich sicherlich gefragt, wie schön es wäre, wenn die Kinder ihre Muttersprache und die Traditionen der Heimat ihrer Eltern nicht vergessen könnten. Und wie Sie wiederum Informationen und emotionale Unterstützung in Ihrer Muttersprache erhalten könnten, was besonders wichtig für Neuankömmlinge in Deutschland ist.

Das ist ein Beispiel für den Mostik-Verein. Wir wollen zur kulturellen Vielfalt der Region in verschiedenen Bereichen etwas beitragen. Dazu gibt es viele Aktionen, Gruppen, Projekte, um Menschen zusammen zu bringen.
Die Mitglieder kommen aus der Stadt Deggendorf und aus der näheren Umgebung, wie z.B. Metten, Hengersberg, Schöllnach, Rettenbach, sowie auch aus anderen Städten.

Ein Ziel des Vereins ist daher auch die Hilfe beim Einleben von Neuzugezogenen in unserer Region. Vertraut mit den Aktivitäten unseres Vereins, haben Sie die Möglichkeit Ihren Bekanntenkreis zu erweitern, mit anderen Menschen in einen interkulturellen Dialog zu treten, Ideen auszutauschen und ihre eigenen Interessen und ggf. Ihr fachliches Potential zu verwirklichen.

Sie können auch Tipps, Informationen und Unterstützung in vielen Fragen des täglichen Lebens bekommen. Wir sind offen für alle Altersgruppen.